Allgemeine Geschäftsbedingungen Kurse / Touren

Stand: Juli 2023

  1. Geltungsbereich
  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen uns – Paddelprofi – und dir als Kunden, wenn du einen Kurs oder eine Tour (Dienstleistung) bei uns buchst. Die AGB gelten explizit nicht, wenn du Produkte in unserem Shop, in unserem Onlineshop oder bei einer unserer Ausstellungen kaufst. Beachte hierfür bitte unsere gesonderten „Allgemeinen Geschäftsbedingungen Verkauf“.
  2. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden auch Anwendung auf Kurs und/oder Tourenbuchungen über Drittanbieter wie zum Beispiel Regiondo, Getyourguide, Moryak, google Things to do, ADAC, Bodenseeferien oder einer unserer anderen Vertriebspartner /-kanäle.
  1. Anbieterkennzeichnung / Vertragspartner

Paddelprofi

Inh. Robert Leidel

Gottlieb-Daimler-Str. 7, 78467 Konstanz

Telefon: +49 (0) 176 80271039

E-Mail: info@paddelprofi.de

Ust-IdNr.: DE 292 999 879

– nachfolgend als Paddelprofi bezeichnet –

  1. Vertragsschluss

Deine Bestellung in unserem Onlineshop, auf unserer Website oder über einen unserer Vertriebspartner stellt ein Angebot an uns (Paddelprofi) zum Abschluss eines Dienstleistungsvertrages dar. Mit Klicken auf den Button „verbindlich Bestellen“ (oder ähnlichem Wortlaut) gibst du ein Angebot ab. Wir senden dir sodann eine Nachricht mit deinem Kurs/Touren-Ticket zu. Diese Bestätigungsemail mit dem Ticket stellt die Annahme deines Angebots dar. 

  1. Zahlungen
  1. Die Zahlung deiner Buchung erfolgt in der Regel unmittelbar im Bestellprozess bei der Abgabe deines Angebots. Wir verwenden hierfür verschiedene Zahlungsdiensteanbieter. Deine während der Bestellung eingegebenen Daten verbleiben beim Zahlungsdienstleister und sind für uns nicht ersichtlich, mit Ausnahme deiner Paypal-Emailadresse, solltest du per Paypal bezahlen.
  2. Wir behalten uns das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschließen bzw. die Zahlungsarten Vorkasse, Kreditkarte oder Paypal einzuschränken. Die Bezahlung per Scheck ist nicht möglich.
  3. Solltest du auf Rechnung zahlen, gerätst du 30 Tage nach Erhalt einer Rechnung automatisch in Verzug, ohne das es hierfür einer gesonderten Mahnung bedarf. Ab diesem Zeitpunkt sind wir berechtigt, den gesetzlichen Verzugszins in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz zu berechnen. Hierauf wirst du auf unseren Rechnungen gesondert hingewiesen. Solltest du mit deiner Zahlung in Verzug geraten, behalten wir uns vor, dir die folgenden Mahngebühren in Rechnung zu stellen:
  • Zahlungserinnerung 5,00 Euro
  • 2. Mahnung: 5,00 Euro

Es bleibt dir unbenommen uns nachzuweisen, dass unser Aufwand für die Mahnungen geringer war.

  1. Rückzahlungen erfolgen auf dem gleichen Weg, wie wir deine Zahlung erhalten haben, es seie denn, wir sprechen mit dir einen anderen Weg der Rückzahlung ab.
  2. Alle bei uns auf der Website angegeben Preise verstehen sich als brutto Preise inkl. der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer (MwSt).
  1. Bonitätsprüfungen

Zur Wahrung unserer berechtigten Interessen behalten wir uns vor, im Rahmen des Bestellprozesses auf Grundlage wissenschaftlich anerkannter statistischer Scoringverfahren eine auftragsbezogene automatisierte Bonitätsprüfung durchzuführen. Diese hilft uns, Zahlungsausfallrisiken zu minimieren. Im Rahmen des Scoring verwenden wir neben den im Rahmen der Bestellung angegebenen Daten auch Adressdaten. Diese werden für die Bonitätsprüfung an das Bonitätsunternehmen elektronisch weitergegeben. Auf Grundlage der Bonitätsprüfung behalten wir uns die Einschränkung der Zahlungsmöglichkeiten vor.

  1. Leistungen von Paddelprofi
  1. Paddelprofi bietet dir Kurse und Touren mit Wassersportgeräten an. Dabei besteht unsere Leistung in der Durchführung von Kursen und Touren sowie dem zur Verfügung stellen des erforderlichen Materials. Nicht von unserem Angebot umfasst sind Transporte zu Einsatzorten, Übernachtungen oder Essensangebote. Gerne können diese Leistungen von Drittanbietern vor Ort bezogen werden. Die genaue Beschreibung unserer Leistung kannst du der jeweiligen Kurs-/Tourenbeschreibung entnehmen.
  2. Soweit wir lediglich Kurse / Touren von anderen Anbietern vermitteln, weisen wir hierauf gesondert hin. In diesem Fall gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Vermittlung von Leistungen Dritter.
  1. Untervergabe der Leistung

Paddelprofi ist berechtigt für die Durchführung der Kurse / Touren einen Drittanbieter zu beauftragen und die Veranstaltung ganz oder teilweise unter zu vergeben. Dies gilt nur, sofern dem keine schutzwürdigen Interessen der Teilnehmer entgegenstehen.

  1. Umbuchungen
  1. Du kannst deinen gebuchten Kurs bzw. deine Tour bis 14 Tage vor dem Durchführungsdatum umbuchen. Für die Umbuchung wird eine einmalige Aufwandsentschädigung von 20 Euro berechnet. Möchtest du auf einen anderen bestehenden Kurs- bzw. Tourtermin umbuchen, ist die Buchung des Ersatztermins von den noch zur Verfügung stehenden Kapazitäten abhängig.
  2. Soll anstatt dir ein Dritter deinen Kurs-/Tourplatz einnehmen kannst, du uns ebenfalls eine Nachricht zukommen lassen. Die Teilnahme des Dritten hängt davon ab, ob er/sie die körperlichen Voraussetzungen und nötigen Vorkenntnisse für den gebuchten Kurs /Tour mitbringt. Für die Umbuchung berechnen wir dir einmalig 20 Euro Aufwandsentschädigung.
  1. Rücktritt vom Vertrag durch dich
  1. Du kannst jederzeit vor Beginn des Vertrages von diesem zurücktreten. Wir empfehlen dir aus Nachweisgründen den Rücktritt schriftlich zu erklären. Ausreichend ist jedoch auch ein Rücktritt in Textform z.B. per E-Mail. Entscheidend für den Zeitpunkt des Rücktritts ist der Eingang des Rücktritts bei Paddelprofi. Im Falle deines Rücktritts behalten wir uns folgende pauschale Stornokosten als Entschädigung vor:
  • 14 Tage vor Beginn 30 % des Preises
  • 10 Tage vor Beginn 50 % des Preises
  • 5 Tage vor Beginn 70 % des Preises
  • 1 Tag vor Beginn 90 % des Preises
  1. Sollten wir dir im Einzelfall nachweisen, dass die entstandenen Kosten höher als der pauschale Ausgleich  ist, können die höheren Kosten unbeschadet geltend gemacht werden. Weist du uns nach, dass der entstandene Schaden geringer als die pauschalierten Stornokosten ist, so hast du uns nur den geringeren Schaden zu ersetzen.
  2. Können wir deinen Kurs-/Tourplatz erneut verkaufen, berechnen wir dir keine Rücktrittsgebühr.
  1. Rücktritt vom Vertrag durch Paddelprofi
  1. Paddelprofi ist berechtigt den Vertrag fristlos zu kündigen, wenn ein Teilnehmer trotz Abmahnung den Verlauf der Veranstaltung weiterhin erheblich stört und so die Sicherheit der gesamten Gruppe bzw. des Kurses oder der Tour gefährdet. Dies gilt ebenfalls, wenn der Teilnehmer sich nicht an sachlich begründete Anweisungen und Hinweise des Gruppenleiters /Kanulehrers hält. Die Teilnahmegebühr steht uns weiter zu, sofern sich nicht ersparte Aufwendungen oder Vorteile aus einer anderweitigen Verwertung der Leistung ergeben. Schadensersatzansprüche bleiben unberührt.
  2. Paddelprofi kann ferner bis 5 Tage vor dem Kurs vom Vertrag zurücktreten, wenn nicht die erforderliche Mindestteilnehmerzahl (siehe beim jeweiligen Angebot) für den entsprechenden Termin gebucht haben. In einem derartigen Fall sind wir bemüht sich auf einen Ersatztermin umzubuchen. Alternativ stellen wir nach deinem Wunsch dir einen Gutschein über das Angebot aus oder erstatten dir dein gezahltes Geld zurück.
  3. Grundsätzlich versuchen wir durch Verlagerung des Durchführungsortes unsere Veranstaltungen bei jeder Wetterlage stattfinden zu lassen. Dabei halten uns Regen und Wind in der Regel nicht von einer Durchführung ab. Dennoch behalten wir uns das Recht vor, die Veranstaltung bei sehr schlechtem Wetter abzusagen, wenn nach unserer Einschätzung eine Gefahr für die Teilnehmer oder unser Material entstehen könnte. Des Weiteren können wir den Kurs / die Tour bei höherer Gewalt absagen, damit keine unnötigen Gefahren für dich entstehen. Höhere Gewalt meint dabei insbesondere sehr starker Wind, Gewitter oder andere nur schwer vorhersehbare und beherrschbare Wetterlagen. Die Umbuchung ist in diesem Fall für dich kostenfrei. Nach deinem Wunsch kannst du auch einen Gutschein oder die Rückerstattung der gezahlten Gelder verlangen.
  1. Ausschluss des Widerrufsrechts

Dein Widerrufsrecht aus dem Verbraucherschutzrecht bei Fernabsatzgeschäften ist aufgrund von § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB ausgeschlossen, da wir ausschließlich Freizeitangebote mit einem konkreten Termin anbieten. Maßgeblich ist mithin, dass du einen Kurs / eine Tour mit einem konkreten Termin buchst oder wir mit dir einen konkreten Termin absprechen. Der Ausschluss des Widerrufsrechts gilt nicht für deinen Kauf von Nebenprodukten (Brillenbänder, Nasenklemmen etc.).

  1. Haftungsausschluss
  1. Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haften wir für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung du als Kunde regelmäßig vertrauen darfst. Im letztgenannten Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
  2. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse unter Abs. 1 gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.
  3. Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit unserer Website.
  1. Elektronische Kommunikation

Mit Abschluss des Vertrages mit uns stimmst du zu, dass die vertragsbezogene Kommunikation (Rechnungen, Mahnungen, Informationen, Warnhinweise etc.) in digitaler Form z.B. per Email erfolgen darf. Es bleibt Paddelprofi jedoch unbenommen, dir die Rechnung auf anderem Weg (z.B. Post, Persönlich) zu übermitteln.

  1. Online Streitbeilegung

Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online- Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Plattform ist über den externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE zu erreichen. Wir haben uns dazu entschlossen, an Verbraucherstreitschlichtungsverfahren nicht teilzunehmen. Hierzu sind wir auch nicht verpflichtet. Darüber hinaus sind wir jedoch stets bemüht, Meinungsverschiedenheiten einvernehmlich beizulegen. Nimm gerne Kontakt zu uns auf.

  1. Datenschutz

Paddelprofi hält sich an die geltenden Datenschutzbestimmungen. Wir gehen verantwortungsvoll mit deinen personenbezogenen Daten um. Genaueres zum Thema Datenschutz findest du auf unserer Website im Bereich Datenschutzerklärung.

  1. Änderung der AGB

Wir behalten uns das Recht vor, diese AGB jederzeit mit Wirkung für die Zukunft anzupassen und zu verändern. Es gelten die jeweiligen AGB, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses bei uns auf der Website abgerufen werden können bzw. bei Events ausgehangen bzw. ausgehändigt werden.

  1. Schlussbestimmungen
  1. Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, mindestens in Textform gefasst werden.
  2. Neben diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch unsere Datenschutzerklärung und unsere Haftungsbeschränkung. Lies diese bitte auch sorgfältig durch.
  3. Erfüllungsort ist der Ort, der in der Kurs- bzw. Torbeschreibung angegeben ist bzw. mit den Teilnehmern vereinbart wurde. Ist kein Erfüllungsort vereinbart oder angegeben ist der Sitz von Paddelprofi in Konstanz Erfüllungsort.
  4. Für alle Rechtsbeziehungen gilt ausschließlich deutsches Recht. Dies gilt nicht, wenn zwingendes Recht etwas anderes bestimmt. Das UN-Übereinkommen über den internationalen Warenkauf von 1980 sowie weitere Kollisionsnormen finden keine Anwendung.
  5. Soweit du bei Abschluss des Vertrages deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt hast oder dein Wohnsitz oder dein gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz unseres Unternehmens in Konstanz, soweit nicht zwingende verbraucherschützende Normen einen anderen Gerichtsstand vorsehen.
  6. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt.